Go to the previous, next section.

Übersicht über die verschiedenen Blocktypen

Die verschiedenen Blocktypen (gleich Mitteilungsarten) werden anhand der Zeilenkombination und der Message-ID unterschieden. Sie unterscheiden sich je nach Absender etwas.

Legende

Im Folgenden werden verschiedene Kürzel verwendet. Die meisten von ihnen sind Anfangsbuchstaben der Zeilen, aber in einigen Fällen ist eine genauere Unterscheidung notwendig:

Format der Spezialmitteilungen

Spezialnachrichten erkennt man daran, daß ihre Message-ID in der #-Zeile nur aus Buchstaben besteht.

Zur Zeit kommen in Spezialnachrichten nur #- und :-Zeilen. Es gibt aber (nach Ansicht des Autors) Gründe, weitere Headerzeilen zuzulassen:

* V
Für Boximplementationen kann es sinnvoll sein, einen Absender anzugeben, der zum Beispiel der Ansprechpartner für diese Infofile ist.
* E
Das Änderungsdatum von Infofiles kann interessant sein.
* W
Nicht ganz so interessant ist der Betreff, bzw. der Titel eines Infofiles, denn man kann ihn auch aus dem ITI entnehmen.

Das Format der Spezialnachrichten ist für alle gleich, wenn man davon absieht, daß Benutzer auch zukünftig keine V-Zeilen angeben dürfen.

Format der Statusmitteilungen

Statusnachrichten erkennt man am einfachsten daran, daß sie eine Message-ID (#@-Zeile), die einen @ enthält und eine B-Zeile haben, aber keine :-Zeile, also keinen Nachrichtentext.

Das Format der Statusnachrichten ist je nach Transportweg sehr unterschiedlich:

Die Unterschiede im Datenformat sind unlogisch. Daher sollte man darüber nachdenken, das Mitschicken des Änderungsdatums in der B-Zeile für alle Seiten zu erlauben und die E-Zeile, falls ein Datum in der B-Zeile angegeben worden ist, als Eingabezeit der referenzierten Nachricht zu verstehen. Auf diese Art wäre ein fließender Übergang zwischen alten und neuem Format gewährleistet.

Das Konzept der Statusnachrichten basiert daraus, daß die Nachricht, für die der Status verschickt wird, in Empfänger- und Absenderbox noch vorhanden ist. Daher sind Statusmeldungen nach Datenbankcrashs oder einigen Wochen Urlaub nicht mehr zustellbar. Sie sind auch problematisch zu implementieren in Boxen, die - aus welchen Gründen auch immer - die Nachrichten nach Versand - in welche Richtung auch immer - nicht länger aufbewahren. Daher sollte die Angabe des Empfängers der Statusmeldung zumindest erlaubt werden.

Format der Öffentlichen Nachrichten

Öffentliche Nachrichten erkennt man daran, daß ihre Message-ID einen @ enthält und sie eine G-Zeile haben - jedenfalls sehen so die von einer Box versandten Nachrichten aus. Es gibt aber eine Reihe Spezialfälle, die eine einfache Unterscheidung in bestimmten Fällen unmöglich machen.

Öffentliche Nachrichten haben nie B-Zeilen.

Format der persönlichen Nachrichten

Go to the previous, next section.